Wir helfen bedürftigen Kindern in der Region

Weihnachtswünsche werden wahr

In der Adventszeit nehmen wir Wunschzettel von betreuten minderjährigen Müttern und ihren Kindern entgegen und versuchen die Herzenswünsche zu erfüllen.

Der beliebte Kiwanis - Oldtimertag

In Bad Iburg hat der Kiwanis-Oldtimertag mittlerweile schon einen festen Platz im jährlichen Veranstaltungskalender. Oldtimer-Besitzer kommen mit Ihren legendären Karossen und führen Taxifahrten für begeisterte Zuschauer durch.

Der Erlös aus dem Verkauf der Tickets fließt zu 100 % in die Spendenkasse, ebenso der Gewinn aus dem Verkauf von Getränken, Kaffee, Kuchen, Pommes und Würstchen.

Gewaltprävention an der Grundschule Glane

An der Grundschule Glane wird mit der Unterstützung von Kiwanis ein Programm zur Gewaltprävention durchgeführt. Theaterpädagogen erarbeiten mit den Kindern in kleinen Spielszenen, wie man sich verhält, wenn sexueller Missbrauch droht.

Kiwanis Club unterstützt evangelische Kirchengemeinde

Kindern helfen, denen es auch in der heilen Welt des südlichen Osnabrücker Landkreises nicht so gut geht, das war das Ziel des Brunches zu dem der Kiwanis Club Osnabrück-Teutoburger Wald im August eingeladen hatte.

Jetzt haben einige Clubmitglieder die dabei erwirtschafteten 1000 Euro übergeben. Diakonin Cornelia Poscher nahm 500 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Bad Iburg entgegen. Das Geld soll den ökumenischen Kinderchor unterstützen, da für die musikalische Früherziehung bon der Landeskirche kaum noch Mittel zur Verfügung gestellt werden. Musikpädagogin Anna Markus könnte ohne Spenden wie die des Kiwanis-Clubs ihre Arbeit mit den kleinen Sängern und Sängerinnen nicht fortführen.

Die andere Hälfte des Geldes geht an die Ambulante Erziehungshilfe für die Ramona Ebert das Geld von Kiwanis-Clubchef Kurt Höfelmann entgegennahm. Hier gab es für bedürftige Familien aus dem Südkreis drei Fahrräder und 200 Euro Freizeitchecks, damit finanziell schlechter gestellte Familien einen Zoo- oder Kinobesuch gemeinsam erleben können.

Mit dem Wissen um die Hilfsbedürftigkeit von Kindern in der unmittelbaren Nachbarschaft arbeiten die Clubmitglieder schon an ihrer nächsten Hilfsaktion. Auf dem Bad Iburger Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende auf dem Schloss wollen Höfelmann und seine Clubfreunde selbst gebastelte Weihnachtskarten und Kekse verkaufen. Kinder und ihren Familien eine Freude machen ist die Motivation für die Mitglieder des Kiwanis-Clubs. Dafür opfern sie gerne ihre Freizeit. (Osnabrücker Zeitung)

Kiwanis Jazz Frühschoppen

Einmal jährlich findet unser beliebtes Kiwanis Jazz-Frühschoppen statt. Kinder und Jugendliche musizieren dort für einen guten Zweck. Im Bild eine junge Künstlerin, deren  Gemälde meistbietend für die Kinder- und Jugendarbeit in Bad Iburg versteigert wurde.

Schulranzen für bedürftige Kinder

Seit 2011 verteilt der Kiwanis Club Osnabrück-Teutoburger Wald Tornister an bedürftige Kinder in der ganzen Region Osnabrück. Mittlerweile wurden schon mehr als 350 hochwertige Schulranzen gespendet.

Begeisterte Kinder beim Pferde-Erlebnistag

Seit 2011 erfüllen wir einmal im Jahr benachteiligten Kindern einen ganz besonderen Wunsch: Einen unvergessenen Tag auf einem Reiterhof, Ponyreiten, eine spannende Schatzsuche und zum Abschluss Grillen am Lagerfeuer – das lässt die Herzen der Kinder höher schlagen!

Gründung des Clubs Osnabrück-Teutoburger Wald im Januar 2011

Die Gründungsmitglieder des am 07.Januar 2011 neu gegründeten Kiwanis Club Osnabrück-Teutoburger Wald mit Gründungspräsident Dr. Kurt Höfelmann (vorne links), Vizepräsident Dr. Andreas Ebert (hintere Reihe, 2. von links) und Sekretärin Kerstin Höfelmann (ganz rechts).