Gute Nachricht des Tages: Kiwanis Club spendet 5.000 Euro für die Osnabrücker Kindertafel

 

Facebook
Twitter
WhatsApp
Drucken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kiwanis Club Osnabrücker-Teutoburger Wald e.V. ist mit nur 19 Mitgliedern ein eher kleiner Verein – er stellt aber regelmäßig ein großes Oldtimer-Treffen in Bad Iburg auf die Beine. Der Erlös vom Treffen im vergangenen Sommer (5.000 Euro!) wurde in diesem Jahr der Kindertafel in Osnabrück gespendet.

Im Gespräch mit Hermann Große-Marke, 1. Vorsitzender des Vorstands der Osnabrücker Tafel, die auch die Kindertafel organisiert, erfuhren stellvertretend für die Kiwanis-Clubmitglieder Karin Marx (Club-Präsidentin), Andrea Streuter sowie Mareike und Thomas Oberhoff zahlreiche Details aus der täglichen Arbeit der Tafel und der Kindertafel, deren Hilfe weit über die Stadtgrenzen hinaus reicht.

So beträgt der gesamte Finanzbedarf der Tafel pro Jahr rund 800.000 Euro, damit wöchentlich etwa 6.000 “Kunden” dort einkaufen können. Der Tafel-Vorsitzende erklärte dabei auch, wie vertrauensvoll die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und Lehrern an Schulen bzw. Kitas läuft, die wichtige Partner bei der Verteilung der Frühstückspakete der Kindertafel sind.

Kiwanis helfen weltweit Kindern

Die Kiwanis sind ein Service-Club, der sich ausschließlich der Unterstützung von Kindern widmet. Nach eigenen Angaben sind die Kiwanis nach dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF, die zweitgrößte derartige Organisation weltweit.

Die stolze Spendensumme wurde vor allem durch Spenden für das Mitfahren in Oldtimern zusammengetragen. Eine Besonderheit des Oldtimer-Tags in Bad Iburg ist, dass die Besucher dort gegen einen kleinen Obolus von 6 bis 20 Euro als Beifahrer eine Fahrt in einem historischen Auto genießen können. Die Fahrzeugauswahl reicht dabei von der Isetta bis zum Ford GT40, dem absoluten Publikumsliebling. Der nächste Oldtimer-Tag ist am 16. Juni in Bad Iburg – das Datum sollten sich Oldtimer-Fans schon mal notieren.

Theaterstück an Glandorfer Grundschule zur Gewaltprävention
Schüler lernen, „Nein“ zu sagen 

Stadtgespräch Bad Iburg
02.04.2022

Das verstehen auch Erst- und Zweitklässler: Sobald einem etwas unheimlich und seltsam vorkommt, dann muss man sich wehren und klar und deutlich „Nein“ sagen. So wie es auch Krümel in dem Theaterstück „Geheimsache Igel“ tut, denn was der Mann mit ihr machen will und ihr dafür alles Mögliche verspricht, ist nicht in Ordnung. Nur gut, dass sie nicht nur ihren Igelfreund hat, sondern auch den coolen Wurzel, der sie am Ende retten kann. Eingeladen wurde die pädagogische Theatergruppe Amatamia Theater schon zum zweiten Mal mit dem Gewaltpräventionsprojekt „Geheimsache Igel“ vom Kiwanis Club Osnabrück Teutoburger Wald in die Grundschule Glane. Auf eine kindgerechte lustige und sensible Art und Weise wurden die Kinder mit dem Thema Gewalt und sexuelle Gewalt konfrontiert.

Kerstin Höfelmann hat im Auftrag des Kiwanis Clubs die Theatergruppe mit Moritz Schik und Marcella Ruscigno nach Glane eingeladen.

Und schon im Gespräch mit den Schauspielern nach dem Stück wurde klar, dass die Grundschüler erkannt haben, dass sie auf ihre innere Stimme hören müssen und im richtigen Moment klar und deutlich mit einem „Nein“ Grenzen setzen müssen. Und das übten die Schauspieler Marcella Ruscigno und Moritz Schik dann auch gleich lautstark mit dem jungen Publikum. Und sie machten ihnen Mut, sich einem anderen Erwachsenen anzuvertrauen, wie den Eltern, aber auch Lehrern oder Jugendbetreuern. Nachdem der Gastauftritt des Amatamia Theaters bereits vor ein paar Jahren einen solch positiven Eindruck bei den damaligen kleinen Grundschülern hinterlassen hatte, beschloss der Kiwanis Club auf Initiative von Mitglied und Lehrerin Kerstin Höfelmann, die Idee nochmals zu unterstützen. Denn Kinder durch ein solches Projekt gestärkt in die Welt hinauszuschicken, passt perfekt zu den Leitlinien des Clubs. 



Schultornister und Schulrucksäcke für einen gelungenen Schulstart
Kiwanis Club Osnabrück-Teutoburger Wald spendet Tornister und Rucksäcke 

Robin Morrison, Stadtgespräch Bad Iburg
11.03.2022

Auch 2022 startet der Kiwanis-Club seine inzwischen traditionsreiche Schulranzen-Aktion. Bereits seit 2010 stellt Kiwanis jedes Jahr Schulranzen für Kinder von sozial schwachen Familien zur Verfügung. In diesem Jahr sind es 50 Schultornister für Erstklässler, die an Kindergärten im Südkreis und in Osnabrück zur Verfügung gestellt werden sowie zehn Schulrucksäcke für Schulen. Hierbei handelt es sich um hochwertige Markentornister die mit Federmappen, Turnbeuteln, Portemonnaies und Butterdosen ausgestattet sind. Insgesamt 10.000 € stellte der Club hierfür zur Verfügung. Diese Summe konnte durch verschiedene Veranstaltungen und Spenden zusammengebracht werden. Und gelang, obwohl im letzten Jahr der „Kiwanis Oldtimertag“ sowie der Stand auf dem Iburger Advent coronabedingt nicht stattfinden konnten, zwei Veranstaltungen, die in der Vergangenheit immer besonders hohe Erlöse für die Arbeit von Kiwanis einbrachten.

Mit dieser Aktion wird das Ziel verfolgt, wieder viele Kinder, deren Eltern finanziell nicht so gut gestellt sind, mit tollen Tornistern auszustatten, sodass sie stolz zur Schule gehen können und sich nicht gleich beim Schulanfang ausgegrenzt fühlen müssen. Dem Kiwanis-Club bleiben die kleinen Empfänger selbstverständlich unbekannt. Für die 19 Mitgliedern des Clubs reicht schon das Wissen um die leuchtenden Augen der künftigen Schulanfänger, wenn diese ihre ersten Tage in der Schule, mit den Tornistern gut ausgestattet, erleben. Aktuell werden bereits auch Kinder von Flüchtlingen aus der Ukraine bedacht, wie Andreas Streuter und Rita Meschede, die Organisatoren der Spendenaktion, mitteilten. Mit großem Engagement haben sich die beiden Mitglieder des Clubs für die Aktion eingesetzt.

 

Kiwanis ist eine der drei größten Service-Club-Organisationen der Welt, wie Dr. Kurt Höfelmann feststellt. Da Kinder unsere Zukunft sind, unterstützt Kiwanis gemäß seinem Motto „Kindern dieser Welt dienen“ junge Menschen, vom Kleinkind bis zum Studenten, in den Fällen wo der Staat oder Wohlfahrtsverbände nur schwerfällig oder nicht ausreichend helfen können. Nachdem Kinderhilfswerk UNICEF der Vereinten Nationen ist Kiwanis die weltweit zweitgrößte Organisation, die sich für das Wohl von Kindern einsetzt.

Um den Bekanntheitsgrad von Kiwanis in der Region zu erhöhen und um noch mehr Spenden einzuwerben, wurde im letzten Jahr das „Kiwanis-Forum“ in Bad Iburg in der Beckerteichpforte 2 eröffnet. Das Forum soll der Begegnung, der Kommunikation, dem gegenseitigen Austausch sowie der Präsentation von Kiwanis- Projekten zur Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder in der Region dienen. Darüber hinaus bietet es Ausstellungsmöglichkeiten für Künstlerinnen und Künstler, die mit einem Teil ihrer Verkaufserlöse die Arbeit von Kiwanis unterstützen. Höfelmann hofft, dass in diesem Jahr wieder viele Veranstaltungen des Vereins durchgeführt werden können, insbesondere im Sommer die finanziell wichtigste, der Kiwanis-Oldtimertag. GRM

Kiwanis Tornister Aktion, SGI, 19.03.22, Foto 

Die Mitglieder von Kiwanis engagieren sich seit vielen Jahren für Kinder von sozial schwachen Familien im Südkreis und Osnabrück, unter anderem mit ihrer Tornister Aktion. Von links: Kerstin Höfelmann, Rita Meschede, Andrea Streuter und Dr. Kurt Höfelmann. Im Hintergrund Arbeiten der aktuellen Ausstellung.



Für einen gelungenen Schulstart
Kiwanis Club Osnabrück-Teutoburger Wald unterstützt Familien 

NOZ - Petra Pieper
11.03.2022

Voll Freude über ihren Spendenerfolg präsentierten Kerstin Höfelmann, Rita Meschede, Andrea Streuter und Kurt Höfelmann vom Kiwanis-Club einige der nagelneuen Tornister. FOTO: PETRA PIEPER. 

 

Um Kindern aus finanziell schwachen Familien den Schulstart in die Grundschule oder die weiterführende Schule zu erleichtern, spendet der Kiwanis Club Osnabrück-Teutoburger Wald seit 2011 alljährlich hochwertige Tornister und Schulrucksäcke.

 

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, hilfsbedürftige Kinder in unserer Region zu unterstützen, denn Kinder sind die Zukunft unserer Erde“, erklärt Vorsitzender Kurt Höfelmann. Insgesamt 50 „coole“ Ranzen und zehn Rucksäcke samt Zubehör wie Etui, Federmappe, Brotbox und Turnbeutel wurden angeschafft. Sie werden in Kürze an Kindergärten in Hilter, Dissen, Bad Laer, Bad Iburg, Glandorf und Lienen sowie die Caritas in Osnabrück verteilt. Dem Kiwanis-Club bleiben die Empfänger unbekannt. Obwohl die sonst üblichen Spendensammelaktionen wie der Oldtimertag oder der Glühwein-Stand auf dem Iburger Advent im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen mussten, haben es die 19 Mitglieder des Clubs geschafft, durch persönliche Ansprache rund 10.000 Euro an Spendengeldern zu akquirieren, um die fabrikneuen Ranzen zu finanzieren. „Mit diesen Tornistern können Kinder voller Motivation in ihren neuen Lebensabschnitt starten und müssen nicht hinter ihren Mitschülern zurückstehen“, unterstreichen die Club-Mitglieder. Sie schauen auch selbst zuversichtlich in die neue Saison: Das Kiwanis- Forum Bad Iburg an der Beckerteichpforte soll zu einem „Ort der Begegnung“ mit Gastvorträgen, Lesungen und Workshops, auch mit Kindern, ausgebaut werden und der nächste Oldtimertag soll im Juni stattfinden.

 


Neue Ausstellungseröffnung
Fotokunst und Steinskulpturen im Kiwanis Forum  

Stadtgespräch
16.10.2021

Der Kiwanis Club Osnabrück-Teutoburger Wald e.V., der sich seit vielen Jahren mit Aktionen wie das Oldtimertreffen oder den Keksverkauf auf dem Weihnachtsmarkt aktiv für hilfsbedürftige Kinder in der Region einsetzt, präsentiert in seinen Räumlichkeiten in Bad Iburg zwei renommierte Künstler und ihre Werke.

Gleich ins Auge fallen die Steinskulpturen von Thomas Werner. Der Künstler aus Stade sieht die innere Bewegung des starren Materials und gibt der kleinen Ausstellung den Titel „Aus den Wellen geboren“. „Die Steine haben bisher in der Natur geschlafen und durften wachsen“, erklärt Werner, „Ich erwecke sie zum Leben und zeige ihre besondere Schönheit.“ Seine Steine stammen aus der ganzen Welt, der eine aus Norwegen, der nächste aus Afrika. Welches Leben in den Steinen steckt, erkennt der Künstler, der Bildhauerei in Bonn studierte, wenn er sich mit dem Stein intensiv beschäftigt. So entstehen sanfte Formen aus hartem Stein.

Der zweite Künstler Christoph Wübbolt aus Bad Iburg zeigt seine ganze eigene Welt der Fotokunst. Scheinbar triviale Bildmotive verfremdet er entweder gleich bei der Aufnahme oder später bei der digitalen Bildbearbeitung so, dass neue Welten entstehen. Inspiration findet er auf Reisen und im Osnabrücker Land, mal faszinieren ihn Formen und Strukturen, mal ist es ein Alltagsgegenstand, der neue Perspektiven entwickelt durch eine Langzeitbelichtung. Seine Fotokunst ist der perfekte Ausgleich zu seinem verantwortungsvollen Job als Abteilungsleiter bei einem Automobil-Zulieferer, denn da kann er sich leiten lassen von seinem inneren kreativen Auge, das ihm einen anderen Blick auf die Alltagswelt bietet.

 

Gerne kann man die Kunstwerke im Kiwanis Forum erwerben. Ein Teil des Erlöses geht an den Verein, der damit seine Kinderhilfsprojekte unterstützt. Erst seit Juni dieses Jahres befindet sich das Kiwanis Forum in eigenen Räumlichkeiten in der Bad Iburger City, direkt neben dem Kneipp Erlebnispark. 

Fotos © Susanne Pohlmann



Neuer Treffpunkt in Bad Iburg
Was bietet das Kiwanis-Forum?  

Neue Osnabrücker Zeitung 
12.07.2021


Schulranzen im Wert von 10 000 Euro
Kiwanis Club unterstützt Familien  

Neue Osnabrücker Zeitung 
12.04.2021


Gelungene Charity Aktion
6. Jazz-Frühschoppen des Kiwanis Club
Osnabrück-Teutoburger Wald e.V. 
 
16.02.2021

Auch in diesem Jahr lud der Kiwanis Club Osnabrück-Teutoburger Wald ein zum Bad Iburger Jazz-Frühschoppen Am Thie. Inzwischen ist er, wie Clubpräsident Dr. Sven Klingbeil in seiner Begrüßungsansprache hinwies, bereits der sechste Jazz-Frühschoppen zum Jahresbeginn und damit zu einer festen Einrichtung des Clublebens geworden.

 

Der Erlös dieser Benefizveranstaltung werde für die Unterstützung eines wichtigen Projektes des Clubs gedacht, nämlich die kostenlose Verteilung von fertig ausgestatteten Schultornister eines prominenten Herstellers an hilfsbedürftige Schulanfänger. Er dankte den Gästen für ihre Spendenbereitschaft. 130 Gäste hatten sich zu diesem konzertanten Frühstück eingefunden, um in der Gaststätte Tovar den beschwingten Rhythmen der neunköpfigen Laid Back Jazz Band zu lauschen, sich bei angeregten Gesprächen, an dem opulenten Frühstücks-Buffet und der Darbietung des Gauklers und Lichtkünstlers Olaf Pieper zu erfreuen. Die Veranstaltung mit dem Oldtime Jazz und Swing der 20er und 30er Jahre diente nicht nur der musikalischen und kulinarischen Erbauung.

 

 

Der Erlös dieses festlichen Sonntagvormittags soll den Zielen des Bad Iburger Kiwanis Club zugutekommen, der sich der Unterstützung von hilfsbedürftigen Kindern der Region verschrieben hat. Wie der Organisator des Frühschoppens, Dr. Kurt Höfelmann berichtete, ist der Club stolz darauf, im Verlauf der 9 Jahre seines Bestehens bereits fast 100.000 Euro an Spendengeldern aufgebracht zu haben, die ohne Verlust für so unterschiedliche Förderzwecke des Clubs verwendet werden, wie z. B. das Schultornister-Projekt, Unterstützung des Frauenhauses, Gewaltprävention an Bad Iburger Grundschulen oder Unterstützung von Einzelschicksalen. Auch dieser Jazz-Frühschoppens war nicht zuletzt durch die schwungvollen Darbietungen der Laid Back Jazz Band wieder eine unterhaltsame Unternehmung, und zum Schluss freuten sich alle, dass dieser strahlend-unvergessliche Vormittag auch im kommenden Jahr wieder stattfinden wird, auch mit Beteiligung der 9 Musiker, die ihre Kunst wieder unentgeltlich in den Dienst des guten Zwecks stellen wollen.

 



GESAMTWERT 16.000 EURO 

Kiwanis-Club spendet 67 Tornister und Schulrucksäcke 

Neue Osnabrücker Zeitung

10.03.2019 / Von Monika Vollmer

Osnabrück/Bad Iburg. Der erste Tornister ist für Schüler viel mehr als nur Behälter für Hefte, Bücher und Etui. Doch manche Eltern können Ausgaben von 250 Euro und mehr für einen topmodernen Ranzen nicht schultern. Der Kiwanis-Club Osnabrück-Teutoburger Wald hilft – und spendet 67 Kindern Schultaschen im Gesamtwert von 16.000 Euro.

Wer sein Kind bereits eingeschult hat, weiß: Für Erstklässler ist es ein unvergessliches Erlebnis, mit dem neuen Ranzen auf dem Rücken zur Schule zu gehen. Für viele Eltern bedeutet dieser Moment aber auch eins: hohe Ausgaben.Seit 2011 unterstützt der in Bad Iburg gegründete Kiwanis-Club Osnabrück/Teutoburger Wald jene Familien, die finanziell nicht so gut dastehen. "Alle Kinder sollen die gleiche Chance bekommen, um von Beginn an Freude an der Schule haben", sagt Schatzmeisterin Andrea Streuter. Aus diesem Grund spendete der Verein jetzt 67 Tornister und Rucksäcke im Gesamtwert von 16.000 Euro. Das Geld dafür hatten die 21 Clubmitglieder bei verschiedenen Anlässen gesammelt. Dazu gehörte etwa der Kiwanis-Jazzfrühschoppen im Januar, der Weihnachtsmarkt in Georgsmarienhütte oder auch der jährlich im Juni stattfindende Kiwanis-Oldtimertag in Bad Iburg.

 

43 Tornister und 24 Rucksäcke

Angeschafft wurden diesmal 43 originalverpackte Ranzen in fröhlichen Farben, mit Glitzermotiven oder auch Piratenschiffen. Ausgestattet mit Federmappen sowie wahlweise mit Turnbeuteln oder Schirm und Portemonnaie, gehen sie an verschiedene Kindergärten im Südkreis und in Osnabrück. Außerdem verschenkt der Verein 24 Marken-Schulrucksäcke an künftige Fünftklässler. 28 Kinder aus Dissen dürfen sich übrigens gleich doppelt freuen. Die Initiative "Schulstart – Wir für Dissener Kinder" füllt die vom Kiwanis-Club gespendeten Taschen noch mit Turnschuhen, Sportbekleidung, Büchern, Heften und Mappen.

 

So viele Taschen wie noch nie. „Vor neun Jahren sind wir mit 20 Taschen gestartet. Jedes Jahr werden es mehr und aktuell haben wir die größte Menge“, erklärt Kiwanis Vizepräsident Kurt Hövelmann. 

 

Kiwanis ist nach eigenen Angaben eine der drei größten Serviceclub-Organisationen der Welt. Ihre Wurzeln reichen bis ins Jahr 1915 zurück, als die Idee in Detroit/Michigan (USA) geboren wurde. Der Name Kiwanis ist indianischen Ursprungs und bedeutet etwa so viel wie "Wir finden Freude daran, aktiv zu werden". Derzeit gibt es rund 15.000 Kiwanis-Clubs mit 600.000 Mitgliedern in über 80 Ländern.

67 ergonomisch leichte Schultornister- Sets sorgen für glückliche Kinderaugen. Foto: Monika Vollmer 




Kiwanis Club Osnabrück-Teutoburger Wald unterstützt Unicef-Projekt

7000 Euro für den Kampf gegen Tetanus 

Neue Osnabrücker Zeitung

21.09.2018


KIWANIS CLUB finanziert Präventionsprojekt

Theater "Zündstoff" zeigte in der Glaner Grundschule
das Stück "Geheimsache Igel"
 

Neue Osnabrücker Zeitung

18.05.2018


Spenden und einsteigen: Oldtimer-Tag des Kiwanis Clubs

Le-Mans-Sieger im Schatten der Burg

Neue Osnabrücker Zeitung

22.06.2017


Insgesamt 3400 Euro gehen an Initiativen für benachteiligte Kinder

Kiwanis verteilt Spenden im Südkreis 


Kiwanis-Club Osnabrück-Teutoburger Wald spendet für Familienhebammen und Erziehungshilfe

Verspätetes Weihnachtsgeld für Familien 


Kiwanis-Club unterstützt evangelische Kirchengemeinde in Bad Iburg

Freizeit opfern und Kindern helfen

Neue Osnabrücker Zeitung